Charaktereigenschaften beeinflussen einander, das kann ich clever nutzen!

Jeder Mensch besitzt zahlreiche Charakterstärken. Einige sind in allen Lebensbereichen prägend, aber die meisten kommen nur in bestimmten Situationen oder zu bestimmten Zeiten zum Vorschein und dann auch noch in unterschiedlichem Ausmaß.
Wenn ich zum Beispiel ein sehr netter und freundlicher Mensch bin, egal in welcher Situation, dann gehört Freundlichkeit zu einer meiner Schlüsselstärken.


Andererseits könnte zum Beispiel mein Durchsetzungsvermögen am Arbeitsplatz sehr stark ausgeprägt sein, während diese Eigenschaft im Familienkreis zu Gunsten von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft komplett verschwindet. In einem solchen Fall, gehört Durchsetzungsvermögen nicht zu den dominanten Charakteren, sondern ist nur selektiv ausgeprägt.

Alle Charaktereigenschaften sind aber wichtig, keine ist schlecht und jede einzelne kann ich aktiv weiterentwickeln. Im Zusammenspiel miteinander kann auch die geringe Stärkung einer Eigenschaft viel bewirken, wenn dadurch eine andere ebenfalls zum Positiven verändert wird oder indem eine zu stark entwickelte Eigenschaft auf ein vernünftiges Maß reguliert wird.

So kann meine Liebe zum Lernen durch besonnene, strategische Planung der Vorgehensweise erst so richtig entfacht oder zumindest intensiviert werden. Die Verbesserung von Besonnenheit und Planungsvermögen ermöglichen erst ein effektives Lernen und steigern dadurch auch die Freude daran.
Übertriebene Neugier, die in manchen Situationen bei meinen Mitmenschen nicht gut ankommt, kann ich zum Beispiel durch mehr Besonnenheit regulieren, aber in anderen Situationen lasse ich ihr freien Lauf, denn sie hilft mir dabei, viele neue Erfahrungen zu machen.

Seite mit Freunden teilen:

Lass uns in Kontakt bleiben!

Wir wünschen dir viel Freude beim lesen und freuen uns über deine Anregungen, Beiträge und Kommentare, die wir gerne auch auf dieser Seite veröffentlichen.

Grüße! Roman und Iris

unsere Social Media:

Schreib uns deinen Kommentar zu einem Beitrag oder unserem Blog.

Ähnliche Text Beiträge:

Iris (Illustrationen) und Roman (Text)

Es gibt zwei Voraussetzungen dafür, dass ich mein Leben in eine positive, von mir gewünschte Richtung lenken kann. Zu wissen worauf es wirklich ankommt und dann auch entsprechend zu handeln ...
Wir wünschen dir viel Freude beim lesen und freuen uns über deine Anregungen, Beiträge und Kommentare, die wir gerne auch auf dieser Seite veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.