Um meinen Gerechtigkeitssinn zu stärken, …

… kann ich trainieren die Unterschiedlichkeit anderer Menschen zu schätzen. Zum Beispiel indem ich mich mental in deren Situation versetze, um eine anders fokussierte Perspektive und ein neues kulturelles Bewusstsein zu entwickeln.

… sollte ich mich bemühen meinen Grad an Fairness in verschiedenen Situationen und gegenüber unterschiedlichen Personengruppen gerecht zu bewerten.


… sollte ich erkennen wo und wann ich Kompromisse entgegen meiner Fairness eingehe oder früher eingegangen bin.

… sollte ich konstruktive Kritik anderer annehmen und überdenken.

… werde ich versuchen, mich stärker in Personen hineinzuversetzen, wenn ich Ungerechtigkeit wahrnehme. Wie fühlt sich dieser Mensch wohl in diesem Augenblick? Was für ein Gefühl löst diese Situation bei mir aus?

… erforsche ich meine Gefühle, wenn ich mit Ansichten wie: „Gerechtigkeit gibt es nicht“, „die Welt ist unfair“, konfrontiert werde.


… hilft es, sich anderen anzuschließen (zu vernetzen), die eine entsprechende Einstellung besitzen (z.B. einer Organisation, die sich für Gerechtigkeit einsetzt).


… werde ich mir überlegen, wie ich fairer mit Menschen in meinem Umfeld umgehen könnte (was konkret könnte ich wann tun?).


…, kann ich versuchen, voreingenommene Menschen vom Gerechtigkeitsgedanken zu überzeugen.


… berücksichtige ich so viele verschiedene Standpunkte wie möglich, wenn ich ein Problem lösen muss.

Seite mit Freunden teilen:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on email
Share on tumblr

Lass uns in Kontakt bleiben!

Wir wünschen dir viel Freude beim lesen und freuen uns über deine Anregungen, Beiträge und Kommentare, die wir gerne auch auf dieser Seite veröffentlichen.

Grüße! Roman und Iris

unsere Social Media:

Schreib uns deinen Kommentar zu einem Beitrag oder unserem Blog.

Ähnliche Text Beiträge:

Iris (Illustrationen) und Roman (Text)

Es gibt zwei Voraussetzungen dafür, dass ich mein Leben in eine positive, von mir gewünschte Richtung lenken kann. Zu wissen worauf es wirklich aufkommt und dann auch entsprechend zu handeln ...
Wir wünschen dir viel Freude beim lesen und freuen uns über deine Anregungen, Beiträge und Kommentare, die wir gerne auch auf dieser Seite veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.