Kurze Pause vom Schönen und ich kann es wieder schätzen.

Um die hedonistische Anpassung, die allmähliche Gewöhnung an alles Schöne zu unterbrechen, kann ich das worum es geht eine Zeitlang aussetzten. Immer dann, wenn ich es erneut in mein Leben hereinlasse, kann ich es so wie früher schätzen. Es wird wieder wertvoll, ist nicht mehr gewöhnlich. Jeder kennt das, wenn man eine Zeit lang von Zuhause weg war. Plötzlich freuen einen all die gewohnten Dinge wieder. Der Morgenkaffe, das eigene Bett, der Plausch mit den Nachbarn, die Blumen im eigenen Garten… Eine Zeit lang machen mich all diese Sachen, an die ich mich schon gewöhnt hatte, wieder sehr glücklich.
Das kann ich mit allem in regelmäßigen Abständen tun. Anstatt mit ständig neuen Anschaffungen einen kurzen Glückskick zu erzielen.
Psychologen haben herausgefunden, dass sogar kurze Werbeunterbrechungen einen Spielfilm interessanter machen. Fast jeder trifft die Vorhersage, es wäre angenehmer einen Film ohne Pausen zu genießen, aber falsch! Der Neubeginn nach der Werbung gibt mir einen kleinen Glücksschub und das verursacht höheren Genuss.

Seite mit Freunden teilen:

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on twitter
Share on pinterest
Share on linkedin
Share on email
Share on tumblr

Lass uns in Kontakt bleiben!

Wir wünschen dir viel Freude beim lesen und freuen uns über deine Anregungen, Beiträge und Kommentare, die wir gerne auch auf dieser Seite veröffentlichen.

Grüße! Roman und Iris

unsere Social Media:

Schreib uns deinen Kommentar zu einem Beitrag oder unserem Blog.

Ähnliche Text Beiträge:

Iris (Illustrationen) und Roman (Text)

Es gibt zwei Voraussetzungen dafür, dass ich mein Leben in eine positive, von mir gewünschte Richtung lenken kann. Zu wissen worauf es wirklich aufkommt und dann auch entsprechend zu handeln ...
Wir wünschen dir viel Freude beim lesen und freuen uns über deine Anregungen, Beiträge und Kommentare, die wir gerne auch auf dieser Seite veröffentlichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.